Schritt 8: Würzekochen

Fülle den Einkocher nicht komplett mit Würze! Am besten lässt du ca. 5-6 Zentimeter Rand. Der Einkocher sollte nun sicher und stabil stehen. Je nach Räumlichkeit sollte ein offnes Fenster oder eine Dunstabzugshaube in der Nähe sein, denn das Kochen führt doch zu einer Geruchsentwicklung. Schalte den Einkocher auf die höchste Stufe. Bis die Würze richtig kocht, wird es einige Zeit dauern. In dieser Phase sollte der Einkocher nicht unbeaufsichtigt sein!

IMG_8882

Tipp: Es kann auch von Vorteil sein, den Einkocher auf einem Balkon oder grundsätzlich im Freien zu positionieren. Der Ort sollte nur überbedacht sein, falls dich der Regen überrascht.

« Schritt 7 Übersicht Schritt 9 »
Advertisements

5 Antworten zu Schritt 8: Würzekochen

  1. silentdan schreibt:

    Vielleicht noch Hinweis auf Deckel? Bis zum kochen gerne drauf (geht schneller), sobald kocht unbedingt runter damit!

    Gefällt mir

  2. brauanleitung schreibt:

    Der Hinweis ist berechtigt und richtig. Für einen Anfänger kann es natürlich nur auch nicht ohne sein, wenn man den Kochstart verpasst. Ohne Deckel ist das sicherer. So ein Überkochen bei Kochbeginn ist ja kein spass. Wenn der Deckel drauf ist, sollte regelmässig kontrolliert werden.

    Gefällt mir

  3. silentdan schreibt:

    da hast du natürlich recht, ich wollte nur sagen, wir haben am Anfang dummerweise 1-2 den Deckel beim Kochen drauf gelassen aus Unwissenheit 😉

    Gefällt mir

  4. Chris schreibt:

    Mein Einkocher schaltet leider auch auf Max.-Einstellung immer kurz vor dem Kochen ab. Was macht man hier am Besten? Isolieren macht ja vermutlich keinen Sinn. Zusätzlich einen Tauchsieder reinhängen?

    Gefällt mir

    • brauanleitung schreibt:

      Es gibt verschiedene Ansätze: Einkocher tauschen, Überhitzungsschutz ausbauen/ändern oder wie angemerkt Tauchsieder rein. Es versteht sich von selber, dass der zweit genannte Punkt mit Vorsicht zu geniessen ist!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s