Gemeinsame Sudliste

Ich bekomme hin und wieder Feedback von Hobbybrauern, die Anhand der Brauanleitung ihr erstes Bier gebraut haben. Dabei geht es auch immer wieder um die Werte einzelner Sude. Wie lange lief die Gärung? Wie hoch war die Stammwürze? Welche Zutaten wurden genau verwendet. Aktuell ist das bei mir eine lose Sammlung und dies würde ich gerne – nachträglich – aber auch für die Zukunft ändern.

Ziel ist eine gemeinsame „Sudliste“ in Form einer Google Tabelle. In dieser Liste werden die relevanten Eckdaten wie Brautag, Stammwürze, Restextrakt etc. erfasst. So sieht das ganze aus:

stats_brauanleitung

Seit dem die Brauanleitung online ist, haben sie schon einige für Ihren Einstieg in das wunderbare Hobby „Bierbrauen“ verwendet. Seid bitte so nett und tragt eure Daten nach. Theoretisch müsste die jeder in Form seiner Notizen vorliegen haben.

Es wäre klasse, wenn hier eine kleine Übersicht entsteht, aus der man für die Zukunft und für Brauneulinge einige Erkenntnisse ableiten könnte. Und wenn es nur die durchschnittliche Gärdauer in Tagen und der durchschnittliche Restextrakt ist. Trotzdem ist dies ein absolut freiwilliges Thema und kein Muss!

Die Tabelle ist offen und kann online bearbeitet werden. Es muss nichts installiert oder herunter geladen werden. Ihr erreicht die Tabelle über statistik.brauanleitung.de.

In der aktuellen PDF Datei habe ich ebenfalls einen Hinweis ergänzt, so dass in Zukunft möglichst viele Werte hinzu kommen werden.

Vielen Dank an alle, die mithelfen diese Liste mit Leben zu füllen!

Gut Sud!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, In eigener Sache abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gemeinsame Sudliste

  1. FloA schreibt:

    Hallo!
    Vielen Dank für deine Brauanleitung und die Statistikseite.
    Mir war beim Eintragen nur nicht klar, welches Volumen/Liter anzugeben war: die tatsächlich abgefüllte Menge, oder die zur Gärung angesetzte Würze oder was?
    Hab mich jetzt für Ersteres entscheiden.
    Geschmacksergebnis des ersten Suds werde ich dir noch mitteilen.
    Gruß, Flo

    Gefällt mir

    • brauanleitung schreibt:

      Die Frage kam jetzt schon öfters. Ich hätte eher die Angestellte Menge gesagt aber im Grunde ist es auch nicht so mega wichtig. Es geht darum einen Richtwert zu bekommen. Ggf. ergänze ich da noch was.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s